Karnevalfreunde Haidebow kurz KfH genannt, ist eine Gruppe bunt zusammengewürfelter, fastnachtsverrückter Narren aus dem Haidebowland, die seit 1998 mit Zugfahrzeug und Motivwagen an verschiedenen Faschingsumzügen im Land mitmachen. Im Alter von 1 bis 74 Jahren ist bei uns alles vertreten und auch der Nachwuchs ist mit involviert.
Seit 2012 ist Haidebow nun auch ein eingetragener Verein und die Mitgliederzahl beträgt momentan 77 Personen.

Finanziert wird dieses ganze bunte und auch recht kostspielige Treiben von uns selbst. D.h. es werden Mitgliedsbeiträge und Teilnahmegebühren erhoben. Des weiteren flossen in der Vergangenheit die Gewinne unsere Partyveranstaltungen mit ein, welches jetzt durch die Teilnahme an dem einen oder anderen Stadtfest geschieht. Zusätzlich werden wir noch durch private und gewerbliche Sach- und Geldspenden unterstützt, für die wir sehr dankbar sind.

Unser preisgekrönter Motivwagen wird jedes Jahr von uns themenspezifisch und sehr zeitintensiv neu gestaltet. Mit dem Auf- bzw. Umbau des Wagens wird drei bis vier Monate vor Fastnacht begonnen. Dieser findet in unserer “Haidebow-Scheune” in Scheidental statt in der sich auch unser komplettes Faschings- bzw. Materiallager befindet.
Mit den imposanten Aufbauten, diversen Highlights, technischen Raffinessen und ausgeklügelten Licht- und Tonmanagement, sind wir immer wieder ein besonderer Augenschmaus, beliebtes Fotomotiv und gerngesehner Gast auf den Umzügen.

Der Abbau erfolgt nach Aschermittwoch und dauert meistens so zwei bis drei Wochen.

Wie schon erwähnt veranstalteten die Karnevalfreunde von 2006 bis 2015 auch Haidebow-Partys. Seit 2017 versucht man sich nun in der Gastronomiesparte mit einem Stand auf Stadtfesten und Weihnachtsmarkt. 

Haidebow hat keine spezielle Bedeutung. Es entstand im Jahre 2000 aus der Stimmung heraus und war fortan unser Schlachtruf und Gruppen- bzw. jetziger Vereinsname.


Und was bei den anderen das „Hellau“, „Hoja“ und „Hajo“, ist bei uns das

„Haidebow“


Das Haidebowland befindet sich im nördlichen Teil von Baden Württemberg an der Grenze zu Hessen und Bayern.

Haidebowland LandkarteHaidebowland

Zuhause sind die Haidebower u.a. in Eberbach, Mudau, Mosbach, Waldbrunn, Heddesbach,...

 

© by Karnevalfreunde Haidebow